24.09.2022 Vereinsausflug

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns in die nahe Ganerbenstadt Bönnigheim.
Nach kurzer Busfahrt wurde unsere 26-köpfige Ausflugsgruppe vom profunden Stadtkenner Kurt Sartorius am „Stadionschen Schloss“ in Bönnigheim begrüßt.
Beim darauffolgenden Gang durch seine Heimatstadt ließ er, in mit viel Engagement und Humor vorgetragenen Berichten, deren Geschichte lebendig werden.
Der frühherbstliche Streifzug führte, vorbei an historischen Plätzen und Gebäuden des Städtchens, zum Besuch der außergewöhnlichen St.-Cyriakus-Kirche.
Über den Marktplatz, vorbei am „Köllesturm“, kamen wir an der Meierei beim einmaligen „Schwäbischen Schnapsmuseum“ an.
Auch hier stellte uns Herr Sartorius sachkundig und kurzweilig die gesammelten Exponate mit ihrer Funktion zur Alkohol- bzw. Schnapsherstellung vor.
Hochinteressant war auch die Sammlung der ausgefallenen Destillationsapparate der „Schwarzbrenner“.
Nach dem von Frau Sartorius vorbereiteten deftigen Vesper im Gewölbekeller des Museums, hatte unser Gastgeber eine Verköstigung von Schnäpsen, Bränden und Likören für die gesellige und erwartungsvolle Gesellschaft vorbereitet.
Die gehaltvollen und in der Menge je nach Gusto vorbereiteten Proben präsentierte er uns mit launigen Worten und passenden Trinksprüchen.
Mit neuem Wissen und Erkenntnissen ausgestattet, verabschiedete sich die gemütliche Runde am Nachmittag dankbar vom Ehepaar Sartorius.
Mit einem neuen Blick für das Städtchen schlenderten die Ausflugsteilnehmer nun zur Bushaltestelle. Natürlich war noch genügend Zeit für eine Kaffeepause.
Durchs Zabergäu und über den Heuchelberg nach Massenbach zurückgekehrt, konnten wir unsere gemeinschaftliche Vereinstour in Brühl`s „Sunfood“ bei leckerem Essen und in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Ausflugsteilnehmer vor dem Schloss